Freitag, 9. Dezember 2016

BLOGMAS DAY 9 - In der Weihnachtsbäckerei

Während ich hier sitze und den Blogpost für BLOGMAS Tag 9 vorbereite esse ich die besten Lebkuchen, die sich in unserem Supermarkt finden ließen. Sowieso ist kein Weihnachtsgebäck vor mir sicher. Butterplätzchen, Zimtsterne, Vanillekipferl oder eben Lebkuchen. Plätzchendosen in meiner Umgebung werden sofort nach den besonderen Leckereien inspiziert.
Nächste Woche beginnt meine Urlaubswoche und was wäre da besser, als die Weihnachtsbäckerei in meiner Wohnung zu starten und Freunde und Familie mit Leckereien zu beschenken.

In den vergangenen Wochen habe ich auf Pinterest die besten Rezepte schon einmal rausgesucht und möchte sie natürlich auch euch nicht vorenthalten. Vielleicht inspiriert euch das ein oder andere Rezept oder Bild ja auch dazu euch mit Weihnachtsmusik ein paar Stunden in die Küche zu stellen und mit Weihnachtsmusik im Hintergrund leckeren Plätzchenduft zu verbreiten.



Zutaten:
4 Schokoladen-Weihnachtsmänner
1 Packung Cornflakes

Zubereitung:
Alles an Schokolade auf dem Wasserbad zum schmelzen bringen. Dann die Cornflakes unterrühren bis die Masse dicklich wird. Jetzt mit einem Teelöffel kleine Klößchen auf Backpapier stechen. Kalt werden lassen und genießen.




Zutaten:
250 g Zucker + etwas Puderzucler
3 Eier (Eiweiß)
Salz
2 TL Zimt
300 g gemahlene Mandeln
etwas Mehl
Backpapier
Plätzchen-Ausstecher in Sternenform

Zubereitung:
250 g Puderzucker sieben. 3 Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Den Puderzucker dabei nach und nach darauf streuen. Zum Bestreichen der Sterne 6-8 EL Eischnee abnehmen und Beiseite stellen. Zimt und Mandeln mischen und unter den übrigen Eischnee heben.

Tipp für den Teig: Den Teig für das Zimtsterne-Rezept kann sofort verarbeitet werden. Wenn du ihn vor dem Ausrollen eine halbe Stunde kühlen lässt, lässt sich der Teig einfacher ausrollen und ausstechen.

Den Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ½ Zentimeter dick ausrollen und daraus ca. 50 Zimtsterne ausstechen. Teigreste dabei immer wieder kneten, ausrollen und ausstechen.

Tipp zum Zimtsterne ausstechen: Damit der Teig nicht an den Ausstechformen kleben bleibt dieses zwischendurch in Mehl tauchen. Überschüssiges Mehl abklopfen.

Den Ofen vorheizen (150 Grad Umluft). Die Zimtsterne auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Mit einem Küchenpinsel die Zimtsterne mit der übrigen Eischnee-Masse bestreichen.
Die Plätzchen nacheinander im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.




Zutaten:
250 g Mehl
150 g Puderzucker
½ TL Backpulver
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
120 g gemahlene Mandeln
180 g Butter
2 Eier (Eigelb)
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
50 g Zucker
Mehl
Frischhaltefolie

Zubereitung:
Mehl, 100g Puderzucker und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Vanillin-Zucker, Salz, Mandeln, Butter und Eigelb dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Teig halbieren und eine Hälfte wieder kalt stellen.
Übrigen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle (ca. 30 cm Länge) formen. Rolle in 30 Scheiben schneiden. Aus den Scheiben Stangen (ca. 10 cm) rollen und zu Kipferln formen.
Kipferl auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (175 Grad Umluft) ca. 10 Minuten backen.
Backbleche auf Kuchengitter setzen. Zum Bestäuben ca. 50g Puderzucker, Vanillezucker und Zucker mischen und mit einem Sieb über die heißen Kipferl stäuben. Erkalten lassen.
Kipferl vom Blech nehmen, Zucker vom Papier nehmen und für die nächsten heißen Kipferl verwenden. Übrigen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.



Zutaten:
180g Nutella
1 Ei
150g Mehl
1 TL Backpulver
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Nutella, Ei, Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Aus dem Teig kleine Kugel in Walnuss-Größe formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Min. backen. Nicht länger backen, sonst werden die Kekse zu hart.Die abgekühlten Kekse mit Puderzucker bestäuben.




Zutaten:
200g Kokosraspeln
1 Päckchen Puderzucker
1 Packung Marzipan-Rohmasse
2 EL Rum
5 Eier (Eiweiß)
½ Zitrone (Zitronensaft)

Zubereitung:
Das Marzipan schön klein pflücken und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Am besten mit einem Handrührgerät.
Mit einem Löffel kleine Häufchen auf einem gefetteten Backblech verteilen, nicht zu eng, sie werden noch etwas größer. Bei 180 Grad Umluft ca. 20 min backen.


Ich bin gespannt, ob ich tatsächlich alle Plätzchen backen werde, aber wenn ich es schaffen sollte kann die Weihnachtszeit endlich richtig losgehen. Auch im kulinarischen Sinne.

Liebste Grüße und MERRY BLOGMAS,

eure Rebecca 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...