Freitag, 2. Dezember 2016

BLOGMAS DAY 2: Willkommen im Winterwunderland

Na, seid ihr inzwischen auch schon so sehr in Weihnachtsstimmung wie ich? Die Wohnung ist geschmückt, der Kleiderschrank für den Winter gerüstet und die ersten Tassen Glühwein getrunken.

Apropos Glühwein trinken: Wo kann man das eigentlich am Besten? In den eigenen vier Wänden? Mit den richtigen Leuten natürlich auch sehr nett, aber kommt da wirklich die richtige Weihnachtsstimmung auf? Für mich braucht es da immer noch ein bisschen mehr.
Am Liebsten trinke ich meinen Glühwein in der Kälte, dick eingepackt mit einigen meiner Lieblingsmenschen auf dem Weihnachtsmarkt. Dazu muss man natürlich sagen, dass ich aus der Weihnachtsmarkt-Stadt schlechthin, Nürnberg, komme. Jahr für Jahr pilgern tausende Touristen in meine „kleine“ Heimatstadt, was den städtischen Weihnachtsmarkt für mich, zumindest am Wochenende, ehrlich gesagt relativ unattraktiv macht. Durch die Gänge geschoben zu werden und bei einer Körpergröße von gerade mal 1,65 m auch nicht sonderlich viel von den weihnachtlichen Lichtern zu sehen hat für mich einfach keinen besonderen Reiz. Den Nürnberger Weihnachtsmarkt suche ich deshalb gerne mal unter der Woche auf.
Was aber wenn mich am Wochenende doch mal die Lust auf einen leckeren Glühwein oder eine Feuerzangenbowle packt? Dann habe ich Gott sei Dank einige Alternativen, die ich euch gerne in diesem Blogpost vorstellen möchte.

Natürlich habe ich aber auch an euch alle gedacht, die nicht aus dem schönen Franken kommen. Deshalb habe ich für euch die, meiner Meinung nach, 6 schönsten Weihnachtsmärkte aus ganz Deutschland herausgesucht, die ich bisher besuchen durfte. Wenn ihr weitere Tipps habt, dann wie immer sehr gerne her damit!

1. Nürnberg: Die größte Feuerzangenbowle der Welt



Eine super Alternative zum überlaufenen Weihnachtsmarkt ist definitiv die Feuerzangenbowle. Ein Klassiker in unserer Stadt. Natürlich sollte man auch hier nicht hingehen, wenn man die Einsamkeit sucht, aber es ist doch deutlich gemütlicher als unter 7687 Touristen zwischen den Buden des Christkindlesmarktes.
Die Preise passen sich des Touristentrubels an (4€ für eine Feuerzangenbowle und 5,50€ für eine Feuerzangenbowle mit Schuss sind schon keine Peanuts), aber meiner Meinung nach sind diese kleinen Köstlichkeiten jeden Cent wert. Liegt ganz zentral direkt neben dem weltberühmten Weihnachtsmarkt. Unbedingt ausprobieren, wenn ihr in der Nähe seid.

2. Regensburg: Weihnachtsmarkt im Schloss Thurn und Taxis


Ein niedlicher Weihnachtsmarkt im Innenhof des Schlosses von Thurn undTaxis. Auch dieses Weihnachtsdorf ist natürlich ein Touristenmagnet und kann deshalb nicht mit niedrigsten Preisen dienen, aber das Ambiente ist einfach wunderbar weihnachtlich. Zudem kostet dieser Weihnachtsmarkt Eintritt. Ich habe den Eindruck, dass er dadurch aber nicht so überlaufen ist wie manch anderer (ich vergleiche auch hier wieder mit meiner Heimatstadt). Wenn man aus Süddeutschland kommt, sollte man aber auch diesen Weihnachtsmarkt unbedingt mal gesehen haben.

3. München: Weihnachtsmarkt am Rindermarkt


Als ich vergangenes Jahr für sechs Monate in München gelebt habe, wurde mir dieser Weihnachtsmarkt auf dem Rindemarkt von meiner Arbeitskollegin empfohlen. Ich habe mich dann an einem schönen, winterlichen Samstag mit meinem Freund auf den Weg in Richtung Innenstadt gemacht. Kurz vor dem, wieder einmal sehr überlaufenen, Marienplatz befindet sich der Rindermarkt. Zur Weihnachtszeit ist dieser praktisch nicht übersehen aufgrund der riesigen Pyramide, die sich mitten auf dem kleinen Weihnachtsmarkt befindet und ein besonderes Flair erzeugt. Vergesst den Touristen-Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz und stattet dem niedlichen Rindermarkt einen Besuch ab!

4. München: Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm


Bei einer großen und schönen Stadt wie München kann ich leider, oder zum Glück, nicht nur einen Weihnachtsmarkt empfehlen. An dem darauffolgenden Sonntag sind mein Freund und ich dann im Englischen Garten spazieren gegangen und haben die Chance genutzt, einen zweiten Weihnachtsmarkt zu besuchen. Im Sommer gehe ich schon immer gerne in den Biergarten am Chinesischen Turm. Im Winter verwandelt sich dieser Biergarten in einen wunderschönen Weihnachtsmarkt mit vielen unterschiedlichen Buden, wo es überall etwas zu entdecken gibt. Kleiner Extra-Tipp: Besonders schön (und sehr romantisch) bei Schnee!

5. Dresden: Weihnachtsmarkt auf dem Striezelmarkt


Dresden ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Deutschland. Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit zur Vorweihnachtszeit dort hin zu fahren und bin über einige Weihnachtsmärkte geschlendert. Der Bekannteste, meiner Meinung nach aber auch der Schönste war der Striezelmarkt.
Der Charme dieser wunderbaren Stadt kommt in der Weihnachtszeit noch besser rüber und wann ist ein Schlendern durch diese schöne Stadt besser, als unter den strahlenden Lichtern der Weihnachtsmärkte?

6. Konstanz: Weihnachtsmarkt an der Promenade


Vor drei Jahren war ich mit meinen Eltern Ende November auf einem kurzen Wellness-Urlaub am Bodensee. An einem Tag ohne Sauna, Massage und Co. sind wir nach Konstanz gefahren. An diesem Wochenende wurde der Weihnachtsmarkt direkt an der Promenade eröffnet. Leckere belegte Brötchen, gebrannte Mandeln und ein paar Tassen Glühwein – an diesem Wochenende kam ich als Weihnachtsfan vollkommen auf meine Kosten.
Der Bodensee und gerade Konstanz ist immer einen Besuch wert. Zur Weihnachtszeit ist es aber unmöglich an dieser wunderschönen Stadt vorbeizufahren, ohne mit einer Tasse Glühwein in der Hand am See zu sitzen und dem Weihnachtsfest entgegenzufiebern.

Das waren meine Tipps zu schönen Ausflügen zur Vorweihnachtszeit. Wenn ihr auch Lieblings-Weihnachtsmärkte habt, dann immer her mit euren Vorschlägen. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Kurzurlaube in einer anderen Stadt doch das Schönste.
Übrigens: Meine Tipps für Kurzurlaube im Winter erfahrt ihr an Tag 8 von Blogmas. Also nur noch sechs mal schlafen! ;-)

Liebste Grüße und MERRY BLOGMAS,

eure Rebecca 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...